Lernzirkel Logo

Deutsch Nachhilfe
für Salzburg und Umgebung

Das Schulfach Deutsch teilt sich grundlegend in folgende drei Hauptfelder auf:

Zum Verfassen solcher Texte bedarf es dann einem Zusammenspiel dieser drei Grundkompetenzen. Wichtig ist vor allem, dass bereits zu Beginn der Schulkarriere die Basis dafür gelegt wird. Wir vom Lernzirkel setzen genau da an.

Lehrerin gibt Deutsch Nachhilfe

In der Unterstufe richtet sich der Fokus darauf, grundlegende Kompetenzen im Bereich der Grammatik, wie beispielsweise das Verständnis zu den Wortarten und zum Satzbau zu festigen. Dadurch erklärt sich auch das Regelwerk der Rechtschreibung. Wir versuchen hier einen positiven Zugang herzustellen. Aufbauend auf dieses Grundverständnis gehen wir als nächsten Schritt daran, vollständige Texte zu erarbeiten. Das funktioniert sehr gut, da im Nachhilfeunterricht auf die notwendigen Kompetenzen viel gezielter eingegangen werden kann.

In der Oberstufe üben wir vor allem an den verfassten Texten selbst. Einzelne Rechtschreibregeln werden nicht unterrichtet, sondern anhand vorhandener Aufsätze besprochen. So verhält es sich auch bei der Grammatik und im Ausdruck. Schritt für Schritt bauen die Schülerinnen und Schüler eine Sprachkompetenz auf, die sie fit für weitere Aufgaben bis zur Matura machen.

Lehrerin und Schüler bei der Deutsch Nachhilfe
Schülerin nach Deutsch Matura

Vollbepackt mit diesem Wissen fällt das Verfassen von Erlebnisaufsätzen, Fantasieerzählungen, Berichten, Schilderungen, Beschreibungen, Erörterungen, Leserbriefen, Kommentaren, Reden und Zusammenfassungen viel leichter. Selbstverständlich findet auch eine gezielte Vorbereitung auf Schulaufgaben und Prüfungen statt. Sprachsicherheit und Schreibkompetenz tragen maßgeblich zur Freude an der Sprache und zu einem erfolgreichen Berufsleben bei. Hier setzen wir an.

Kontakt

Rufen Sie uns an und buchen Sie eine unverbindliche Probestunde!

Foto von Mag. Peter Schinwald:  Deutsch Nachhilfe Leher in Salzburg

Mag. Peter Schinwald
Inhaber und Deutschlehrer

Seit meinem Studium (Germanistik, Geschichte und Sozialkunde für das Lehramt an höheren Schulen) unterrichte ich sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarstufe. Seit 15 Jahren übernehme ich mit viel Engagement in Salzburg Nachhilfe- und Lernförderstunden für den Lernzirkel. Als zertifizierter Lerncoach bin ich immer bemüht, Kinder und Jugendliche mit Lernschwächen nachhaltig zu unterstützen. Im Bereich der Erwachsenenbildung halte ich Kurse zur Erlangung der Deutschmatura und bin zertifizierter DaF/DaZ-Trainer.

+43 650 8219998

Oder kontaktieren Sie uns per E-Mail:

Büro und Kursräume befinden sich in unmittelbarer Bahnhofsnähe!

Unsere Adresse

Lernzirkel
Buttinger und Schinwald OG
Jahnstrasse 19
5020 Salzburg